Infoneteintrag Vereinigte Sol-Allianz

Heimatwelt: Erde; System: Sol
Hauptstadt: Union-City
Politisches System: Parlamentarische Demokratie

Definition:
Als Vereinigte Sol-Allianz oder kurz Allianz oder VSA, wird der Zusammenschluss des Sol-Systems und aller damit verbundenen Territorien bezeichnet.
Dabei besitzen alle Planeten, ab einer gewissen Größe und Bevölkerungsanzahl, ein lokales Parlament, das Vertreter in das Erdparlament übersendet und von dort Weisungen empfängt und umsetzt.

Geschichte:
Die Allianz wurde kurz vor dem ersten Kontakt mit den Mendranern gegründet. Grundsätzlich ein Verteidigungsbündnis, ausgerichtet auf die einzige, nichtstaatliche Organisation, die Kolonien auf einem anderen Planeten unterhielt. Die [Elevan] wurden als Bedrohung gesehen und deren Loslösung von der Menschheit, sowie der massive Gebrauch von Gentechnik, entfremdete sie von der Erde.
Um das Sonnensystem zu Einen wurden große Geldmengen in Bewegung gesetzt. Regionale Regierungen gestärkt, Armut gezielt bekämpft und Arbeitsbedingungen vereinheitlicht.
Dieser Prozess wurde durch den Angriff der [Elevan] und den daraus resultierenden Unabhängigkeits- oder Emanzipationskrieg beschleunigt.
Beim ersten Kontakt mit einer fremden Spezies waren die Strukturen zwar bereits gefestigt und die Menschen sahen sich, unabhängig von Hautfarbe und Religion als eine Rasse, doch der Krieg mit den Elevan erschöpfte zusehends die Ressourcen und lähmte die ersten Abwehrbemühungen. Erst der Friedensschluss und die Bündelung der Kräfte brachte den unaufhörlichen Vormarsch der [Mendraner] zum Stillstand.
Nach dem Frieden von Symna und dem zunehmenden Kontakt mit anderen Spezies wurde die Allianz zusehends als einzige praktikable Lösung gesehen. Unabhängigkeitsbestrebungen wie auf dem Mars und von Separatisten auf der Erde verloren die Unterstützung der Bevölkerung.

Die kontrollierten Planeten besitzen den Status einer selbstverwalteten Kolonie, mit enger Bindung an die Zentralregierung der Erde. Die sogenannten Dominions verfügen über eine eigene Gesetzgebung und Regierungen, jedoch über keine Souveränität.
Sie sind der Zentralregierung verpflichtet, stellen jedoch Abgeordnete dort, welche die speziellen Wünsche und Nöte der Bevölkerung vertreten und einbringen.
Einen besonderen Status nehmen die Planeten der Elevan ein. Diese wurden von der Erdregierung als eigene Rasse anerkannt und besitzen weitgehende Autonomie. Allerdings sind sie zum militärischen Beistand verpflichtet und sehr eng mit der Allianz verwoben. Viele Elevan sehen sich auch als Bürger der Allianz, so wie die meisten Menschen die Elevan als Teil davon betrachten.

Herrschaftsgebiete:
Diese Aufzählung zeigt nur die Hauptplaneten und die Dominions. Planeten mit geringerer Bevölkerungszahl sind nicht angeführt. Ebenso wenig wie Bergbaukolonien und Gartenwelten.

Sol-System
Erde
Mars (Dominion)

Trenat-Cluster
Eohin-System (Dominion)
Mandrake
Birr
Beta-System
Mozart (Dominion)
Beethoven (Dominion)
Glass (Dominion)
Salieri (Dominion)
Seven-System (Dominion)
Röntgen
Schrödinger
Curie
Fermie
Tscherenkow
Hess
Stern
Pax-System (Dominion)
Dunant
von Suttner
Annan
Mandela

Trinity-Nebel
Escar-System
Euterpe (Dominion)
Neam-System (Dominion)
Oppenheimer
Hahn
Teller
Einstein

Außerdem wird auf folgende, noch nicht besiedelte Systeme und Cluster Anspruch erhoben: Albheim-Cluster, Mana-Cluster, Pinot-Traverse sowie den gesamten [Dregs-Sektor]. Hier allerdings wurden die Ansprüche bislang noch nicht militärisch durchgesetzt.

Zurück zum INFONET!